Über Uns

Herzlich Willkommen bei ASD-mobil – Der familiäre Weg, um professionell Soziale Arbeit zu leisten!

Als Familienunternehmen im sozialen Bereich liegt unser Fokus auf der Unterstützung von Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Dies wollen wir mit einem multiprofessionellen Team erreichen, welches wir mit unseren familiären Werten führen. Im Folgenden möchten wir uns als privater Träger vorstellen.

Unsere Geschichte:

Unsere Reise begann Anfang der 2000er Jahre. Meine Frau Sylvia und ich hatten die Vision unsere berufliche Leidenschaft in einem gemeinsamen Unternehmen zu verwirklichen. Ich selbst hatte damals über 30 Jahre Berufserfahrung in Industrie- und Handelsunternehmen und in leitenden Positionen der Informatik und Organisationsentwicklung, während Sylvia als Diplom Sozialarbeiterin über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich der sozialpädagogischen Familienhilfe mitbrachte.

Nach mehreren Monaten der Planung und Überwindung von bürokratischen Hürden wurde ASD-mobil im Sommer 2005 als erster privater Träger in Bielefeld gegründet, der sowohl im Bereich der ambulanten Eingliederungshilfe als auch im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe tätig ist. Mit unserem Verständnis als Dienstleister im sozialen Bereich, unserem Engagement, Einsatz und Erreichbarkeit für unsere Klienten und Familien, waren wir schnell eine feste und zuverlässige Größe unter den etablierten Anbietern in Bielefeld und ein anerkannter Träger.

Im Jahr 2017 stieg mein Sohn Felix in unser Familienunternehmen ein. Als staatlich anerkannter Sozialarbeiter (B.A.) und Betriebs-und Kommunikationspsychologe (M.Sc.) wird es seine Aufgabe sein, ASD-mobil erfolgreich in zweiter Generation weiterzuführen.

Unsere Mission:

Unser Mission ist es, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch das Recht auf ein erfülltes Leben und auf soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe hat und unterstützen dieses ausdrücklich.

Wir als Team leben aktiv unser Leitbild vor!

M

Leitbild ASD-mobil

Als sozialer Träger ist es unser Ziel, Menschen in herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen und ihnen ein selbstständiges Leben zu ermöglichen. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch die Chance hat, ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder sozialer Lage.

Unser Leitbild basiert auf den folgenden Grundsätzen:

  • Wertschätzung: Wir achten die Würde jedes Menschen und begegnen unseren Klienten auf Augenhöhe.
  • Menschlichkeit: Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter oder sozialem Status mit Respekt und Würde behandelt wird.
  • Respekt: Wir respektieren die Würde jedes einzelnen Menschen und gehen auf seine individuellen Bedürfnisse und Wünsche ein.
  • Empathie: Wir hören zu und versuchen die herausfordernden Situationen der KlientInnen zu verstehen, um sie bestmöglich unterstützen zu können.
  • Solidarität: Wir stehen an der Seite unserer KlientInnen und setzen uns für ihre Interessen und Belange ein.
  • Professionalität: Wir arbeiten fachlich kompetent und orientieren uns an aktuellen Standards und Entwicklungen in der Sozialen Arbeit.
  • Partizipation: Wir beteiligen unsere KlientInnen aktiv an Entscheidungen und Maßnahmen, die sie betreffen und fördern ihre Selbstbestimmung.
  • Empowerment: Wir stärken die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung unserer KlientInnen, damit sie ihre Ziele eigenständig erreichen können.
  • Transparenz: Wir informieren unsere KlientInnen offen und transparent über unsere Angebote und Leistungen.
  • Kooperation: Wir arbeiten eng mit anderen Institutionen und Fachkräften zusammen, um eine umfassende Unterstützung unserer KlientInnen zu gewährleisten.
  • Vertrauen: Wir schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich unsere KlientInnen sicher und geborgen fühlen können.
  • Innovation: Wir sind offen für neue Ideen und Ansätze, um unsere Angebote und Leistungen kontinuierlich zu verbessern und den Bedürfnissen unserer KlientInnen gerecht zu werden.

Unser Leitbild ist für uns als Träger in der Sozialen Arbeit verbindlich und bildet die Grundlage für unser Handeln. Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen in herausfordernden Lebenssituationen eine qualitativ hochwertige Unterstützung erhalten und ihre Potenziale entfalten können.

 Unser Angebot:

Wir unterstützen unsere Klienten im Rahmen der ambulanten Eingliederungshilfe und im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

Unsere besondere Stärke ist es, diese beiden Angebote miteinander zu verbinden. Es kommt immer wieder vor, dass es fachliche Überschneidungen in den jeweiligen Lebenswelten gibt.

Unser Team:

Unser multiprofessionelles Team setzt sich aus engagiertem, motiviertem Fachpersonal zusammen. Neben der passenden beruflichen Qualifikation ist es uns besonders wichtig, dass unsere Mitarbeiter auch menschlich in unser Team passen. Wir setzen großen Wert auf gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und Transparenz – wir sind stolz auf unser Team.

Unser Weg im sozialen Bereich im Raum Bielefeld ist noch lange nicht vorbei. Wir sind bestrebt, unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern und unsere Arbeit zielgenau und individuell an die Bedürfnisse unserer Klienten anzupassen.

Wir sind stolz darauf, ASD-mobil an die nächste Generation, in die Hände unseres Sohnes, übergeben zu können. Die Zukunft von ASD-mobil ist gesichert, Werte und Traditionen leben weiter – neue, innovative Ideen werden entstehen und sich entwickeln.

Wir freuen uns, die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam mit unserem Team anzugehen und erfolgreich zu meistern!

 

Ambulanter sozialer Dienst für Bielefeld

Telefon: 0 52 06 / 9 18 32 54